Inzidenz-Wert steigt weiter

Im Rhein-Kreis Neuss ist – Stand Dienstagnachmittag, 20. Oktober – bei 360 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Hiervon befinden sich 31 in einem Krankenhaus. Von den aktuell Infizierten wohnen 157 in Neuss, 44 in Dormagen, jeweils 40 in Grevenbroich und Kaarst, 34 in Meerbusch, 22 in Korschenbroich, zwölf in Jüchen und elf in Rommerskirchen. Der Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt auf Basis der vergangenen sieben Tage im Kreisgebiet bei 66,4. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 1.952 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 1.564 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Unverändert sind bisher kreisweit 28 Menschen in Verbindung mit der Erkrankung an Covid-19 verstorben. Zurzeit sind 1.444 Personen als begründete Verdachtsfälle in Quarantäne gesetzt.

In den Corona-Testzentren Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams sind in der vergangenen Woche 1.312 Testungen vorgenommen worden, in der Woche davor waren es 1.245. Seit dem 11. März wurden dort insgesamt 21.485 Testungen durchgeführt, von denen bislang 960 positiv waren. Die Zahlen umfassen nicht die Testungen in Arztpraxen und Krankenhäusern im Kreisgebiet sowie von Reiserückkehrern an Flughäfen oder Grenzstationen. (md/-oli)