Einbrecher auf Bildschirm

Am gestrigen Donnerstag, 26. August, wurden die Bewohner eines Reihenhauses an der Kurt-Schumacher-Straße in Delrath gegen 23 Uhr auf Geräusche an der Haustür aufmerksam. Über ihre Videoüberwachungsanlage konnten sie einen Einbrecher vor der Tür erkennen. Der Mann ließ plötzlich von seinem Vorhaben ab und fuhr mit einem weißen VW Caddy davon. Der Unbekannte ist 40 bis 55 Jahre alt und war mit einem rosafarbenen T-Shirt bekleidet. Im Bereich von Brust und Rücken befand
sich eine blaue Aufschrift. Das Fahrzeug hatte möglicherweise die Städtekennung „BO“ für Bochum, gefolgt von zwei Buchstaben und zwei Zahlen. Den Hausbewohnern war in der vorangegangenen Woche ein dunkler Kombi aufgefallen. Die beiden Insassen sollen sich Häuser in der Umgebung angesehen haben. An dem Kombi sollen ebenfalls Kennzeichen mit der Städtekennung „BO“ für Bochum oder „DO“ für Dortmund angebracht gewesen sein. Das Kriminalkommissariat 14 der Kreispolizeibehörde Neuss hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 02131/300-0. (md/-oli)