Drei NGK-Teams in Berlin

Das gab es in der erfolgreichen sportlichen Vergangenheit des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden (NGK) noch nie: Gleich drei Sport-Teams haben sich als Landessieger für das Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert, das vom 13. bis 17. September in Berlin ausgetragen wird.

Dass ein Team in der Leichtathletik dabei ist, ist nicht verwunderlich: Seit mehr als zehn Jahren wird die Qualifikation jedes Jahr aufs Neue in wechselnden Altersklassen meist von den Mädchen erreicht, aber es waren auch schon Jungen-Mannschaften in Berlin am Start. In diesem Jahr hat das Team der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005 bis 2008) ins Finale geschafft. Leistungen sind im Sprint, auf der Mittelstrecke, im Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf zu erbringen. Am Ende eines langen Wettkampftages folgt dann noch die Sprintstaffel, bei der die Wechsel passen müssen. Das Schwimm-Team der NGK-Jungen in diesem Jahr in der Wettkampfklasse III (2007 bis 2009) erschwomm sich mit einem großen Vorsprung den Landessieg. Über 50 Meter Rücken, Brust und Freistil, eine Lagenstaffel und eine abschließende 8x50m-Kraul-Staffel fällt in Berlin die Entscheidung. Auch das Golf-Team ist in Berlin dabei. Nach dem Anreisetag spielen sie eine Trainingsrunde, am ersten Wettkampftag vier Einzel und am letzten Tag noch zwei Doppel.

Für die wettkampf- und trainingsfreie Zeit ist ein Rahmenprogramm geplant: ein Besuch des Bundestages über den lokalen Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe ist ebenso fest gebucht wie eine Schiffstour auf der Spree und der Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt. Am Abschlussabend findet mit mehr als 4.000 Sporttreibenden der verschiedenen Sportarten im Berliner Velodrom die große Siegerehrung mit Showeinlagen statt, die dann übergangslos in einer großen Party endet, um dort die jeweiligen Erfolge zu feiern. (-oli/md)