Diebesgut in Lagerhalle

Am Mittwoch, 10. April, wurde die Polizei gegen 11 Uhr zu einem Einbruch in eine leerstehende Lagerhalle aun der Hamburger Straße im TopWest gerufen. Die Polizisten fanden dort zwei gewaltsam geöffnete Fenster vor. Die Beamten stellten jeweils zwei Fahrräder, E-Scooter sowie Werkzeugkoffer sicher. DSie Ermittlungen ergaben, dass ein E-Scooter sowie beide Werkzeugkoffer vor Kurzem gestohlen worden waren. Somit wuchs bei den Polizisten der Verdacht, dass es sich auch bei den beiden Fahrrädern sowie dem anderen E-Scooter um Diebesgut handeln könnte. Während die rechtmäßigen Eigentümer der beiden Werkzeugkoffer und des einen E-Scooters ermittelt werden konnten, sucht die Polizei nun die Eigentümer der beiden Räder, einem blauen Mountainbike der Marke Cube und einem olivefarbenen E- Bike des Herstellers Prophete (Typ Graveler) sowie des anderen E-Scooters.

Am Donnerstag, 11. April, wurden die Ordnungshüter gegen 11.15 Uhr erneut zu der Lagerhalle gerufen, wo sich eine männliche Person nach den am Vortag sichergestellten Fahrrädern erkundigt hatte. Als der Mann den Streifenwagen sah, ging er weg, wurde aber kurz darauf eingeholt und kontrolliert. Der 24-Jährige gab an, die Räder käuflich erworben und in der unverschlossenen Lagerhalle abgestellt zu haben. Die Beamten hatten Zweifel an dieser Darstellung. Es ergaben sich zudem Hinweise auf eine weitere Straftat, mit der der Düsseldorfer in Verbindung gebracht werden konnte. Vom 28. bis 30. März war ein Pkw an der Ludwig-Erhard-Straße in Kaarst gestohlen worden. Am Dienstagmorgen, 9. April, war dieses Fahrzeug auf dem Bahnhofsparkplatz in Dormagen, unweit der Lagerhalle, gefunden und sichergestellt worden. Es gehört zu einer Firma, der auch die Werkzeugkoffer aus der Lagerhalle gehörten. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren, bei denen die Kriminalkommissariate 14 und 25 die Ermittlungen führen.

Neben Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden auch die Eigentümer der Fahrräder und des E-Scooters gebeten, sich unter Tel. 02131/30 00 bei der Polizei zu melden. Vermutlich stammen auch die Räder sowie der E-Scooter aus den Straftaten, die Ende März in Kaarst begangen worden waren. (md/-oli)