Cannabis im Kofferraum

Am Donnerstag, 29. Februar, führten Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei im Rhein-Kreis-Neuss von 9 bis 14 Uhr einen Schwerpunkteinsatz im Bereich der Bürger-Schützen-Allee in Rheinfeld durch. Besonderes Augenmerk legten die Polizisten im Rahmen der gezielten Verkehrskontrollen auf die Ladungssicherung von Schwerlastfahrzeugen. Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge, darunter 39 Lkw, kontrolliert. In 13 Fällen stellten die Beamten Verstöße gegen die Ladungssicherung fest. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt, weil es die Voraussetzungen an ein verkehrssicheres Fahrzeug nicht erfüllte. Neben dem Fahrzeugzustand wurden natürlich auch die Fahrzeugführer auf ihre Eignung, ihr Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen, überprüft. Während ein Verkehrsteilnehmer nicht angeschnallt war und ein Verwarngeld zahlte, musste ein junger Mann die Beamten zur Polizeiwache begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen 11.20 Uhr wurde der 31-jährige Dormagener mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Dabei ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum, die sich infolge eines freiwilligen Drogenvortests erhärteten. In seinem Kofferraum fanden die Beamten eine Plastiktüte, in der sich unter anderem Cannabis befand. Die Drogen wurden sichergestellt. Der Dormagener konnte die Polizeiwache zwar nach der Blutprobenentnahme wieder verlassen, die Weiterfahrt wurde ihm aber untersagt. Neben einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss erwartet den Mann nun auch ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes. (md/-oli)