Brand in Gaststätte

In der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf den heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Dormagen gegen 2.20 Uhr von einer Alarmzentrale auf einen Gaststättenbrand in einem Hochhauskomplex an der Heesenstraße in Horrem aufmerksam gemacht. Mitarbeiter der Zentrale hatten auf in den Geschäftsräumen installierte Kameras den Ausbruch des Feuers beobachten können. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Geschäftsräume bereits komplett mit schwarzem Brandrauch gefüllt. Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr konnte das Feuer aber schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Heesenstraße war zeitweise für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren rund 45 Kräfte, darunter die Feuerwehr-Einheiten (Löschzüge) Hauptamt (Zentrale im TopWest), Nievenheim, Delhoven, Straberg und Mitte (Rheinfeld) sowie der Rettungsdienst.

Der Brand war im Bereich der Theke aus bislang unbekannten Gründen ausgebrochen. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten haben Beamte der Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine vorsätzliche Brandstiftung durch Dritte kann nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ausgeschlossen werden. (md/-oli)