Böses Erwachen an Kasse

Eine Seniorin war am gestrigen Donnerstag, 13. Oktober, zwischen 10 und 11 Uhr in einem Einkaufsgeschäft in der Dormagener Innenstadt auf der Kölner Straße. An der Kasse bemerkte sie, dass ihre Geldbörse entwendet worden war. Wer zur angegebenen Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 02131/300-0 beim Kriminalkommissariat 25 (Dormagen) zu melden.

Taschendiebe sind überall dort am Werk, wo Menschen abgelenkt sind. Wer trotz umsichtigem Handelns (Taschen nicht aus den Augen lassen, Distanz zu Fremden wahren, Wertgegenstände nah am Körper tragen) doch einmal Opfer eines Diebs wird, sollte unverzüglich die Polizei verständigen und alle Bankkarten sperren lassen. dafür steht der Sperr-Notruf 116116 (unabhängig vom Bankinstitut) zur Verfügung. Es gibt aber auch die Möglichkeit des KUNO-Verfahrens, das auch das bargeldlose Bezahlen mit der Karte durch die Täter verhindert. Dieses Sperrverfahren kann die Polizei mit den notwendigen Daten und dem Einverständnis des Karteninhabers veranlassen. (md/-oli)