Vermehrt haben sich Kunden bei der energieversorgung dormagen (evd) in jüngster Zeit gemeldet und von unseriösen Telefonanrufen berichtet. Die Anrufer behaupten, die evd kooperiere mit einem weiteren Energieversorger und stelle Kunden auf günstigen Ökostrom um. Dabei erfragen die Betrüger die Zählernummer. „Die evd rät generell dazu, am Telefon sensibel mit persönlichen Daten umzugehen. Wenn Sie angerufen werden, notieren Sie sich den Namen und vor allem die Rufnummer des Anrufers. Sollten Sie sich unsicher sein, beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie die evd unter Tel. 02133/971-0 (Zentrale) oder -81 (Kundencenter) und lassen sich die Echtheit des Anrufs bestätigen“, rät Angela Hauschulz, Teamleiterin des evd-Kundencenters. Ein ungewollter am Telefon abgeschlossener Vertrag kann immer mindestens innerhalb der nächsten zwei Wochen widerrufen werden. Bei Bedarf hilft die evd ihren Kunden dabei. Produktwerbung am Telefon führt die evd nach eigenen Angaben nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung durch den Kunden durch. (md/-oli)