Druck war zu groß

Der TSV Bayer Dormagen hat im Abstiegskampf der Zweiten Handball-Bundesliga am Samstag, 11. Mai, das vierte Spiel in Folge verloren. Die junge und unerfahrene Mannschaft von Trainer Dusko Bilanovic unterlag dem Tabellennachbarn HC Elbflorenz Dresden im Sportcenter vor 1.253 Zuschauern mit 24:25 (11:11). Dabei hatten die Hausherren in der letzten Spielminute nach einer Auszeit von Bilanovic noch 37 Sekunden Zeit, um sich durch einen Treffer zumindest einen Punkt zu sichern. Doch ausgerechnet Daniel Eggert, einer von nur drei Spielern im TSV-Kader mit Zweitliga-Erfahrung, bescherte den Gästen mit einem Fehlpass direkt ins Aus den nicht unverdienten Auswärtssieg.

Dabei sah es beim 14:11 in der 33. Spielminute danach aus, als würde die Rheinländer die Partie nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit endlich in den Griff bekommen. Doch danach war das Spiel der Hausherren ähnlich wie vor der Pause in Angriff und Abwehr zu fehlerhaft, so dass Elbflorenz nicht nur ausgleichen (14:14; 37.), sondern wieder in Führung gehen konnte (15:17; 40.). Nach der berechtigten Roten Karte gegen Roman Becvar, der dem auf Linksaußen frei abspringenden Joshua Reuland voll auf den Fuß des Sprungbeins getreten war, brachte der TSV es in dreifacher (!) Überzahl in fast anderthalb Minuten fertig, kein Tor zu erzielen. Bis zum 17:17 (43.) war es ein hartes Stück Arbeit, das unter anderem dadurch geprägt war, dass bei einem Gegenstoß ein Pass auf dem Fuß des eigenen Mitspielers landete – ein weiterer technischer Fehler, der einmal mehr für Entsetzen bei den heimischen Fans sorgte. Die erlebten über die gesamte Spielzeit ein Wechselbad der Gefühle. Beim 22:24 (56.) hatte Dresden mit Ballbesitz die Chance, auf drei Tore vorentscheidend wegzuziehen, vergab diese aber. Doch nach dem umjubelten 24:24 (58.) trafen nur noch die über die gesamte Spielzeit bissig und kompakt agierenden Gäste (59.).

Auf den ganzen Spieltag gesehen hatte der TSV aber noch Glück, obwohl er das wichtige Heimspiel gegen den HC offensichtlich vor allem aufgrund des zu großen Drucks nicht für sich entscheiden konnte: Bis auf Elbflorenz, das nun 26:42 Punkte hat und mit dem TSV die Plätze tauschte, haben an diesem Wochenende alle anderen Mannschaften in der Abstiegszone verloren. Damit steht die Bilanovic-Truppe auf dem ersten Nichtabstiegsplatz (15) und hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz (16), auf dem Hagen mit 24:44 Zählern steht. Das nächste Spiel führt die Dormagener am Sonntag, 19. Mai, um 17 Uhr zum Tabellendrittletzten Dessau-Roßlauer HV (22:46 Punkte). Dann geht dieser ungemein intensive und phasenweise überraschend verlaufende Abstiegskampf in der Zweiten Liga, aus der sich am Ende der Saison gleich fünf Teams verabschieden müssen, weiter. (Text: Oliver Baum; Foto auf der Startseite: Archiv/Sebastian Pototzki)