DEG vs. KEC unentschieden

Die acht Haie-Spieler, die ihren Mannschaftsbus zogen, hatten „bergab“ einen leichten Vorteil, mit dem sie das Tauziehen gewannen. (Foto: Oliver Baum)

Am 13. September beginnt in der Deutschen Eishockey Liga die Saison 2019/20. Die Teams befinden sich derzeit noch in der anstrengenden Phase der Sommervorbereitung mit viel Kraft- und Konditionstraining. Bevor in wenigen Tagen für alle Profis das Eistraining beginnt, stieg zwischen den beiden rheinischen Traditionsvereinen, der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien, am Dienstag, 16. Juli, um 15.30 Uhr auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus ein ehrgeizig-lustiger Wettstreit, in dem die jeweiligen Mannschaftsbusse eine besondere Rolle spielten. Schauplatz der „Schlacht von Dormagen“ war mit dem Gelände des „SWD CityBeach“ in etwa die geographische Mitte der beiden rivalisierenden Städte. Dort mussten drei Disziplinen bewältigt werden, wobei in jeder Mannschaft neun Spieler dabei waren. Zunächst ging es beim „Bus-Ziehen“ um Kraft. Acht Akteure beider Teams (Foto auf Startseite: Oliver Baum) mussten ihre schweren Gefährte etwa 25 Meter ziehen. Das schnellere Team war dabei das aus Köln, das die „Kö“ von Süden kommend „bergab“ einen leichten Vorteil hatte. Weiter ging es in der „Puck-Staffel“ mit Geschwindigkeit. Bei einem Sprint in und um ihren Mannschaftsbus herum mussten die Eishockeycracks ihren Speed beweisen. Wie beim Bus-Ziehen gab auch für die Staffel Bürgermeister Erik Lierenfeld mit einer Schreckschusspistole den Startschuss. Auch dabei lagen die Haie vorne. Aufgabe Nummer drei betraf die Technik und trug den Namen „Trickshot“. Die Spieler mussten vom Bus aus mit dem Puck in einen kleinen aufblasbaren Swimming-Pool treffen. Da es im Gegensatz zu den beiden ersten Aufgaben mit jeweils 100 Punkten dabei aufgrund der hohen technischen Anforderung 200 Punkte gab, glich die DEG damit auf der Zielgeraden die Gesamtwertung zu einem leistungsgerechten Unentschieden aus. Durch den großen Medienandrang kam es schon beim Tauziehen zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen. Dies tat der guten Stimmung der vielen Fans aus beiden Rheinmetropolen keinen Abbruch. Die Idee zu der ganzen Aktion kam von DEG-Pressesprecher Frieder Feldmann. Über seinen Kontakt zum Leiter des Kulturbüros der Stadt Dormagen, Olaf Moll, kam die Kooperation mit der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) zustande. Für beide Eishockeyvereine ein echter Marketingcoup mitten im eishockeytechnischen „Sommerloch“. Und Duelle zwischen dem Kölner EC und der DEG hatten bekanntlich schon immer ihren ganz besonderen Reiz, wobei an diesem Nachmittag der Dormagener Rathausplatz von der Stimmung her eher in Kölner Hand war. (Oliver Baum)